FRAKTIONSINITIATIVEN 2024: 100 Millionen Euro zusätzlich für bayernweite AKZENTE und regionale PROJEKTE

Jutta Widmann: Zusätzliche Förderung für Spielplatz und Wasserspiel in der Stadt Landshut

Insgesamt 100 Millionen Euro haben die Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLERN und CSU eingeplant, um im Haushalt 2024 eigene Akzente zu setzen. Besonders unterstützt werden dabei der ländliche Raum mit einer massiven Aufstockung der Mittel für die Dorferneuerung.

Der ländliche Raum wird mit gut 29 Millionen Euro unterstützt. Davon fließen rund 6,4 Millionen Euro in die Stärkung der Dorferneuerung. „Die Dorferneuerung ist in Bayern seit über 40 Jahren ein Erfolgsmodell. Durch Bürgermitwirkung und ihr breites Themenspektrum trägt sie erfolgreich dazu bei, gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in Bayern zu schaffen“, so MdL Jutta Widmann weiter. Im Bildungsbereich nehmen die Regierungsfraktionen 250.000 Euro zur Schwimmförderung an Grundschulen in die Hand.

„Über die Fraktionsinitiativen wollen wir uns für die Menschen in ganz Bayern einsetzen. Unser Ziel ist es, verschiedene Lebensbereiche konsequent und nachhaltig zu verbessern“, erklärt MdL Jutta Widmann. Auch die Stadt Landshut kann davon profitieren. Hier hat die Landtagsabgeordnete der Freien Wähler zwei Fraktionsinitiativen eingespeist:  250.000 € als Zuschuss zur Städtebauförderung für die Umgestaltung/ Sanierung eines Spielplatzes unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit, sowie rund 400.000 € für ein Wasserspiel als Gestaltungselement für klimaresiliente Städte.

Die Fraktionsinitiativen werden ab dem 8. April 2024 im Haushaltsausschuss beraten. Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 ist ab dem 4. Juni 2024 geplant.

 

Foto:
Widmann priv.

 

weitere Beiträge